Anmeldungen
für neue Kurse

Juni 2019
Oktober 2019

 

R-Blick Mai 2016

Der Maikurs 2016 war mit 10 Ensembles voll besetzt. Da waren 8 Streichquartette, 1 Duo (Violine/Piano) und ein Quartett (Violine/Viola/2 Celli) anwesend. Bei der Begrüßung der Teilnehmer und der Dozenten im Gartensaal des Schlosses Hallenburg und während der Vorstellungsrunde der Teilnehmer konnte man spüren, wie sich eine freundliche, kollegiale und auch lockere Stimmung verbreitete. Mit diesem guten Auftakt ging es dann gleich in die erste Übungsrunde der einzelnen Ensembles.

Die Kurstage waren sehr intensiv. Dies bezieht sich nicht nur auf die Unterrichtsstunden mit den Dozenten, sondern auch auf die Fortsetzung des Musizierens am Abend und nicht zuletzt auch auf die gemütlichen Treffs in der „Stamm“-Gaststätte.

Am Sonntag, dem letzten Kurstag, haben 6 Ensembles folgende Stücke vorgespielt:

  • Alexander Glasunov: Streichquartett Nr. 3 G-Dur, op. 26 „Quatuor slave“
    1. Satz: Moderato
  • Antonin Dvorak: Streichquartett d-moll, op. 34
    2. Satz: Allegretto scherzando, alla Polka
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy: Streichquartett a-moll, op. 13
    2. Satz: Adagio non lento
  • Ludwig van Beethoven: Sonate für Violine und Klavier c-moll, op. 30 Nr. 2
    1. Satz: Allegro con brio
  • Antonin Arensky: Streichquartett a-moll, op. 35
    1. Satz: Moderato
  • Alexander Zemlinsky: Streichquartett A-Dur, op. 4
    1. Satz: Allegro con fuoco

Es wurde nicht nur an den Stücken geübt, die vorgespielt wurden, sondern darüber hinaus wurden in den regulären Übungsstunden aber auch in der Freizeit abends weitere Werke gespielt:

  • L. v. Beethoven: diverse Streichquartette
  • Johannes Brahms: Streichquartett a-moll, op. 51/2
  • Felix Otto Dessoff: Streichquartett
  • Stanislaw Moniuszko: Streichquartette d-moll, Nr. 1 und F-Dur, Nr. 2
  • W. A. Mozart: diverse Streichquartette
  • Robert Schumann: Streichquartett a-moll, op.41/1

Wie zufrieden die Teilnehmer mit diesem Kurs waren, kann man an den eingegangenen Rückmeldungen (s. Stimmen zu den Kursen) ablesen.

Hier finden Sie einige Schnappschüsse von diesem Kurs.