Anmeldungen
für neue Kurse

Juni 2019
Oktober 2019

 

R-Blick Mai 2017

Der Maikurs 2017 war mit 12 Ensembles sehr gut besetzt. Es nahmen teil: 9 Streichquartette, 1 Duo (Violine/Cello), 1 Trio (Violine, Viola, Cello) und ein Quintett (2 Violinen/Viola/2 Celli). Bei der Begrüßung im Gartensaal von Schloss Hallenburg und bei der Vorstellungsrunde herrschte unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine freundliche und lockere Stimmung. Nach einigen Informationen zum Tagesablauf und zu organisatorischen Dingen ging es dann nahtlos über zu den ersten Übungsstunden der einzelnen Ensembles.

Die Kurstage waren wieder sehr intensiv, aber der gemütliche Teil des Kurses mit Zeit für Entspannung und für gemeinsame Gespräche war auch vorhanden.

Am Sonntag, dem letzten Kurstag, haben 6 Ensembles jeweils eins der folgende Stücke vorgespielt:

  • Antonin Dvorak: Streichquartett Nr. 11 C-Dur, op. 61
    1. Satz: Allegro
  • Ludwig van Beethoven: Streichquartett op. 59 Nr. 3 C-Dur
    2. Satz: Andante con moto quasi allegretto
  • Franz Schubert: Streichquartett a-moll, „Rosamunde“, op. 29
    1. Satz: Allegro ma non troppo
  • Joseph Haydn: Streichquartett G-Dur, op. 76 Nr. 1
    1. Satz: Allegro con spirito
  • Erwin Schulhoff: Streichquartett Nr. 1 (1924)
    1. Satz: Presto con fuoco
    2. Satz: Allegretto con moto con malinconia grotesca
    3. Satz: Allegro gioccoso alla Slovacca
    4. Satz: Andante molto sostenuto
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy: Streichquartett f-moll, op. 80
    2. Satz: Allegro assai
    3. Satz: Adagio

Hinzu kommen noch folgende Stücke, an denen in den Unterrichtsstunden geübt wurde:

  • Felix Otto Dessoff: Streichquartett op. 7 F-Dur
  • Ignaz Pleyel: Duo Nr. 1
  • Robert Schumann: Streichquartett a-Moll, op. 41/1
  • Joseph Haydn: Streichquartett D-Dur, op. 20/4
  • Franz Schubert: Streichquartett d-Moll, D810 (Der Tod und das Mädchen)
  • Giacomo Puccini: Crisantemi
  • Ludwig van Beethoven: Streichtrio c-Moll, op. 9 Nr. 3
  • Max Reger: Streichtrio a-Moll, op. 77b
  • Zoltant Kodaly: Intermezzo für Streichtrio
  • Luigi Cherubini: Streichquintett e-Moll/E-Dur

Wie zufrieden die Teilnehmer mit diesem Kurs waren, spiegelt sich in den eingegangenen Rückmeldungen wider (s. Rückblicke und da unter Stimmen).

Hier finden Sie einige Schnappschüsse von diesem Kurs.